Thomas Hennig,
Chefdirigent und künstlerischer Leiter

Thomas Hennig, Dirigent bei der ArbeitThomas Hennig studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Nach dem Diplom begann er ein Studium der Musikwissenschaft und Philosophie in Osnabrück.

1990 besuchte Thomas Hennig Meisterkurse und Studium für Dirigieren bei Prof. Österreicher in Wien und Prof. Schieri in München, 1991 bei Prof. Huegler in Biel/Schweiz. Im selben Jahr leitete er als Gast die Kammerphilharmonie Budweis. Von 1992 bis 1998 war er im festen Engagement Chordirektor und Kapellmeister am Brandenburger Theater, leitete zudem von 1994 bis 2004 den Kammerchor Brandenburg, erhielt 1997 ein Stipendium der Franz-Grote-Stiftung München und anlässlich des 1050jährigen Jubiläums der Havelstadt den Auftrag vom Brandenburger Theater, die Oper „Das Welttheater“ zu komponieren. 1998 wurde ihm der Förderpreis Musik vom Land Brandenburg – Stipendium „Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf“ zuteil. 1998 erhielt er den Auftrag für ein Trompetenkonzert, das 1999 von den Berliner Symphonikern und Reinhold Friedrich im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt uraufgeführt wurde und den Paul-Woitschach-Kompositionspreis erhielt.

2001 führten ihn Konzertreisen und Kompositionsaufträge in verschiedene Städte Brasiliens, daneben wurde ein Kompositionsauftrag der Towson-University Baltimore/USA für ein Klavierkonzert vergeben, das im Mai 2002 in Baltimore uraufgeführt wurde. Im gleichen Jahr wurde am 11. 09. in der Berliner St. Hedwig Kathedrale das „Requiem für alle Opfer von Krieg und Gewalt“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Knoblich und Herrn Momper uraufgeführt.

Seit 2001 übernahm Thomas Hennig verschiedene Dirigate in Produktionen der Oper an der Leine, Hannover, er leitete 2003 die deutschsprachige Erstaufführung der Oper „Mr. Emmet takes a walk“ von Peter Maxwell Davies und war von 2003 bis 2009 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des tonkunst ensembles hannover. Im Dezember 2003 leitete er die „Entführung aus dem Serail“ – eine Oper für Kinder am Theater am Kurfürstendamm in Berlin. Von 2004 bis 2005 war Thomas Hennig Dirigent an der Staatsoper Antalya/Türkei. Seit 2005 hat Hennig einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin.

2007 führte ihn eine Konzertreise nach Nigeria. Von 2008–2010 hatte Hennig einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und leitete den Hochschulchor. Seit 2008 ist Thomas Hennig künstlerischer Leiter und Dirigent des Berliner Oratorienchores, seit 2010 in derselben Position Leiter der Singakademie Potsdam. 2011 Kompositionsauftrag zum Jubiläum 100 Jahre Frits-Haber-Institut Berlin.

Seit 2012 ist Thomas Hennig Chefdirigent der Neuen Preußischen Philharmonie.

www.thomas-hennig.com

Dirigent Thomas Hennig Bild 2

nach oben